.

Corona-Schwerpunktpraxis

Noch nicht geimpft? Schade, das muss nicht sein!

AstraZeneca

Im Moment steht uns der Impfstoff Vaxzevria von AstraZeneca ausreichend zur Verfügung. Die Priorisierung hierfür ist de facto aufgehoben. Alle Impfwilligen können sich bei uns per Telefon zur Terminvergabe melden. Wir beraten Sie gerne: Telefon 07071 / 791194.

Seit dem 1. April 2021 empfiehlt die STIKO den Impfstoff für Personen ab 60 Jahren. Jüngere Männer und Frauen können nach ärztlichem Ermessen, persönlicher Risikoabwägung und sorgfältiger Aufklärung eine Impfung mit Vaxzevria erhalten.

Nützliche Hintergrundinfos zum Impfstoff finden Sie im FAQ-Bereich der Internetseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Pfizer / BioNTech

Des Weiteren führen wir eine Warteliste für den Pfizer / BioNTech Impfstoff. Grundsätzlich gilt die in der Coronavirus-Impfverordnung festgelegte Priorisierung. Ärzte können jedoch unter bestimmten Voraussetzungen flexibler vorgehen - etwa, wenn dadurch eine Vernichtung von nicht genutzten Impfstoffen vermieden wird. Melden Sie sich in jedem Fall und lassen sie sich auf unsere Warteliste aufnehmen. Es lohnt sich!

Bitte beachten Sie:

Eine gewisse Flexibilität ist auf Ihrer Seite wegen der Handhabung und Verfügbarkeit der Impfstoffe erforderlich.

Plakat: Corona-Schutzimpfung: jetzt ganz praktisch in Ihrer Praxis Optimale medizinische Versorgung in Pandemiezeiten

Als Corona-Schwerpunktpraxis leisten wir einen Beitrag zur optimalen medizinischen Versorgung in Pandemiezeiten. Wir sind eine reguläre Hausarztpraxis, die für Infektpatienten und Corona-Verdachtsfälle spezielle Sprechstunden vorhält. Besteht ein Coronaverdacht, gelten deutlich erweiterte Sicherheitsstandards und eine strikte Trennung von den übrigen Patienten der Praxis.

Unsere Aufgaben als Corona-Schwerpunktpraxis

Wir bitten Sie dringend vorab um eine telefonische Terminvereinbarung.
Bitte melden Sie sich möglichst frühzeitig.

Corona-Schutzimpfung gegen COVID-19

Jetzt ganz praktisch in Ihrer Praxis

Seit dem 07.04.2021 können Sie sich direkt in unserer Hausarzt-Praxis impfen lassen. Bitte vereinbaren Sie dazu telefonisch einen Termin: 07071 791194.

Bitte beachten Sie:

Eine gewisse Flexibilität ist auf Ihrer Seite wegen der Handhabung und Verfügbarkeit des Impfstoffes erforderlich.

Wer ist impfberechtigt?

Eine komplette und aktuelle Auflistung aller impfberechtigten Personen finden Sie unter
www.impfen-bw.de.

Welche Nachweise sind erforderlich?

• Patienten unserer Praxis mit einer medizinischen Indikation:
    kein weiterer Nachweis erforderlich.
  • Alle anderen:
    Bitte bringen Sie die notwendigen Bescheinigungen wie auf www.impfen-bw.de genannt zum Impftermin mit.

Wer gehört zur Priorisierungsgruppe 2 mit medizinischer Indikation unter 70 Jahren?

Zur Priorisierungsgruppe 2 gehören beispielsweise:

• Trisomie 21
  • Demenz oder geistige Behinderung
  • schwere psychiatrische Erkrankungen,
    insbesondere bipolare Störung, Schizophrenie oder schwere Depression
  • Krebs ohne gestopptes Tumorwachstum oder mit einer Remissionsdauer < 5 Jahre
  • COPD, Mukoviszidose oder andere schwere chronische Lungenerkrankung
  • Diabetes mellitus (mit HbA1c >= 58 mmol/mol oder >= 7,5%)
  • Leberzirrhose oder andere chronische Lebererkrankung
  • chronische Nierenerkrankung
  • Personen nach Organtransplantation
  • Adipositas (BMI über 40)

Die komplette und aktuellste Liste finden Sie jeweils unter: www.impfen-bw.de.

Durchführen von PCR-Tests

Das bisherige Standardverfahren zur SARS-CoV-2-Diagnostik ("Covid-19") ist der PCR-Test. In der Regel können Sie sich ohne lange Wartezeiten in unserer separaten Infektsprechstunde auf das Coronavirus testen lassen. Das Ergebnis liegt innerhalb von 24 Stunden vor (die Corona-Warn-App vorausgesetzt).

Durchführen von Schnelltests

Gerne bieten wir Ihnen auch die auch die Möglichkeit von Antigen-Schnelltests. Das Ergebnis liegt innerhalb von 15 Minuten vor. Selbstverständlich sind unsere Antigen-Schnelltest vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zugelassen.

Infektsprechstunde

Die Infektsprechstunde ist eine separate, vom üblichen Praxisbetrieb getrennte und unter besonderen hygienischen Maßnahmen durchgeführte Sprechstunde für alle Patienten, die an Atemwegsinfekten leiden. Wenn Sie also bei Infektsymptomen sicher gehen wollen, dass Sie medizinisch gut versorgt sind, dann melden Sie sich für die Infektsprechstunde an. Wir sind bestens auf alle möglichen Fälle vorbereitet.

.

xxnoxx_zaehler